Einblicke und Ausblicke, Landschaftserlebnis, Information und Kulinarisches, serviert auf dem alten Staffelberg – das erwartet die Teilnehmer bei einer Genusswanderung am Samstag, 27. Mai, um 13 Uhr. Die geführte Tour ist etwa acht Kilometer lang. Die Wanderführerin Hildegard Wächter und die Genussbotschafterin Adelgunde Gagel werden den Teilnehmern das Leben der Kelten am Obermain näher bringen. Obwohl vieles der Kultur noch im Dunklen liegt, beeindrucken Lebensweise und Siedlungsgeschichte auch heute noch.
Die insgesamt circa acht Kilometer lange Tour führt von Vierzehnheiligen zum alten Staffelberg. Dort gibt es nicht nur einen wunderbaren Blick in die Landschaft, auch das Picknick mit Spezialitäten, die aus Zutaten angerichtet werden, die möglicherweise auch unsere keltischen Vorfahren schon verwendeten, findet auf der Hochfläche mit Blick auf den Staffelberg statt. Der Autor Helmut Vorndran, der mit seinem Roman „Isarnon“ das Leben in der Keltenstadt auf dem Staffelberg beschrieb, wird über keltische Riten und die Siedlungen der Kelten erzählen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt sich eine rasche Anmeldung. Die Gebühr beträgt 22 Euro. Teilnehmer sollten an angepasste Kleidung und feste Schuhe denken.
Die Genusswanderung findet am Samstag, 27. Mai, um 13 Uhr, statt. Treffpunkt ist am Infozentrum Vierzehnheiligen hinter der Basilika. Der Parkplatz bei der Basilika Vierzehnheiligen ist kostenpflichtig, jedoch besteht die Möglichkeit, auf einem Wanderparkplatz vor Vierzehnheiligen (von der Verbindungsstraße Oberlangheim-Uetzing kommend), kostenlos zu parken. Die Veranstaltung wird von der Tourismusregion Obermain-Jura veranstaltet. Anmeldungen sind über das Online-Portal der VHS möglich: www.vhs-lif.de unter der Rubrik „Genussregion“.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 09571/18467 bei Andrea Musiol oder unter der Telefonnummer 09571/18574 bei Saskia Düll.
Foto: frankenair / Ingo Bäuerlein